Dies ist der Modus für Rollstuhlfahrer und kleine Leute.


Um diesen Modus wieder zu beenden, klicken Sie einfach nochmal auf das Rollstuhl-Symbol ganz unten oder auf folgenden Button.
Zurück zum Vollbildmodus

SEEBRÜCKE DAHME

Nystedplatz, 23747 Ostseebad Dahme

Die erste Seebrücke wurde 1912 aus Eichen vom heimischen Forst fertiggestellt. An der damaligen 275 Meter langen Seebrücke konnten drei Schiffe gleichzeitig anlegen. Leider wurde im Februar 1922 ein großer Teil der Seebrücke durch Eiswanderung zerstört. Der erneute Aufbau dieser Seebrücke wurde in den 1930er Jahren fertiggestellt, allerdings wurde auch diese im Winter von 1941/1942 durch Eisberge zerstört. Die Reste hatte man daraufhin gesprengt.

Der dritte Versuch dieser Seebrücke wurde in den 1960er Jahren fertiggestellt und bevor auch diese durch Eisdrift zerstört wurde, hatte man schon begonnen eine neue Seebrücke zu errichten.

Anders als bei den Vorgängern wurde die nun vierte Seebrücke von Dahme 400 m von dem alten Standort entfernt und aus Stahlbeton gebaut. Sie wurde am 21. Juni 1979 vom Bürgermeister eingeweiht. Heute ist die Seebrücke für die Öffentlichkeit frei zugänglich. 

Quelle: Tourismus Service Dahme